Freitag, 17. Mai 2013

[Summer is coming] Lesestoff


Sonne find ich toll und am liebsten genieße ich sie liegend. Entweder mit Musik im Ohr oder einem guten Buch in der Hand.

Momentan lese ich die Gestaltwandler-Serie von Nalini Singh, aktuell Teil 7 'Ruf der Vergangenheit'.
Und bin sehr angetan.


Nalini Singh hat eine schöne und gut durchdachte Welt erschaffen, die von 3 humanoiden Rassen bevölkert wird: Menschen, Gestaltwandlern und Medialen.

Menschen: dazu muss ich wohl nichts weiter sagen ;)

Gestaltwandler: Wertiere, deren Verwandlung nicht von den Mondphasen abhängig ist; leben in Rudeln, Staffeln etc.

Mediale: körperlich eher schwächliche Humanoide, die über starke geistige Kräfte verfügen wie Telepathie, Telekinese etc.

Diese 3 sehr unterschiedlichen Rassen tummeln sich in Nalini Singhs Welt, eigentlich relativ deutlich voneinander getrennt. Bis sich ein Werleopard und eine Mediale verlieben...
Da ist Trubel vorprogrammiert und dieser wird aufs köstlichste beschrieben ;D

Natürlich wird es auch nicht langweilig, nachdem sich diese Wogen geglättet haben, denn so ein Gestaltwandlerrudel besteht ja schließlich aus ein paar Leutchen mehr und hat auch noch andere Probleme.
Nalini Singh lässt den Leser mit den toll ausgearbeiteten Charakteren und ihrem Leben mitfühlen und -fiebern. Und auch die erotischen Dinge des Lebens kommen nicht zu kurz, sind allerdings sehr ästethisch beschrieben. Daran ist nichts Schmieriges, auch wenn genügend Körperflüssigkeiten fließen ;)

Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Nicht zu hochgestochen, nicht zu langweilig oder simpel.
Für ein entspanntes Leseerlebnis genau richtig.

Und auch ein recht häufiges Problem dieser Romantic-Fantasy-Serien, das irgendwann aufkommende Gefühl, es würde nur noch ein Charakter nach dem anderen verkuppelt werden, schafft die Autorin zu vermeiden.

Einziges Manko: Mit der Zeit entfernt sich die Story von den Charakteren aus den ersten Bänden, von denen ich auch gerne weiterhin viel gelesen hätte. Aber damit hätten die Bücher wohl endgültig meine Regale gesprengt ;)

Auch mitten in Teil 7 bin ich also noch hochbegeistert von diesen schönen Romanen und scharre schon wieder unruhig mit den Füßen, da ich momentan nur noch Teil 8 als Vorrat im Bücherregal liegen habe.

Was habt ihr als Eure Sommerlektüre erwählt? Interessiert Euch, was ich sonst noch so lese?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen